Projekte

fairstaendnis

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Nicht nur über sondern mit Heranwachsenden diskutieren



Nicht über- sondern mit Jugendlichen sprechen:

Heranwachsende diskutieren über Chancen und Grenzen und setzen eigene Schwerpunkte rund um den fairen Umgang im Netz.

Projektclip 2011
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Anerkennung des Projektes der klicksafe-Jury 2011

Das Modul 1 des Projektes richtet sich an Lehrer, Eltern und Polizisten, die anhand aktueller Beispiele die Wirkmechanismen neuer Medien kennenlernen und in praktischer Medienarbeit eigene pädagogische Positionen entwickeln.

Im Modul 2 begleiten wir die Teilnehmer bei ihrer Arbeit mit den Jugendlichen, die in Kleingruppen eigene Video-, Audio- oder Handyclips zu medienethischen Themen produzieren. Bei Elternabenden, Podiumsdiskussionen oder Pädagogischen Tagen, die von den Jugendlichen weitgehend selbst geplant und durchgeführt werden, stellen die Jugendlichen ihre Clips und Ergebnisse vor, und laden die Erwachsenen zu einem Diskurs ein.

Das Projekt wird seit 2009 gemeinsam mit dem Netzwerk gegen Gewalt in Hessen durchgeführt und wurde 2010 mit dem 2. Platz beim Wettbewerb „Wege ins Netz“ des Bundeswirtschaftsministeriums ausgezeichnet.

helene_lange

Die entstandenen Clips aus mittlerweile 13 Durchführungen sehen und hören Sie hier:

Prominent - Linda Logan
Prominent
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Mobbing vs. Media
Mobbing vs Media
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Todernst
Todernst
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Goldangel54
Goldangel54
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Der Peiniger
Der Peiniger
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Consequence
Consequence
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Teenprobs
Teenprobs
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Generationenkonflikt
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Generationenkonflikt
How to be cool
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Abzocke im Internet
Abzocke im Internet
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Das geklaute Passwort
Das geklaute Passwort
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Das Gedicht
Das Gedicht
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Die wahre Freundschaft
Die wahre Freundschaft
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Es kann nur einen geben
Es kann nur einen geben
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Sophie
Sophie
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Gewalt ist keine Lösung
Gewalt ist keine Lösung
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Der Handyklau
Der Handyklau
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Der Außenseiter
Der Außenseiter
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Internet und Mobbing
Interview
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Eule das Suchtopfer
Eule das Suchtopfer
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Talk am Nachmittag – Das Mobbingopfer
Das Mobbingopfer
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Kooperationspartner:




Das Projektteam:

Leitung, Konzeption, Durchführung

Claudia Wierz
und
Heidi Sekulla


Durchführung Modul 2

Beate Feyerabend

Medienpädagogin

Dirk Mempel

Audio- und Videoproduzent, Medienwissenschaftler, Medienpädagoge.
M.A. Abschluss in Medienwissenschaften, Geschichte und Sozialwissenschaften.

Daniela Rieß

Medienpädagogin,Kommunikationswissenschaftlerin, Trainerin, Dozentin, Moderatorin und frei tätige Künstlerin
M.A. Erziehungswissenschaft/Germanistik/Kommunikationswissenschaft


Rückblick:

Dienstag, 31. Mai 2011

kontextmedien gemeinsam mit dem Netzwerk gegen Gewalt auf dem
16. Deutschen Präventionstag


Mit der Unterstützung der Film-AG der Brüder-Grimm-Schule unter der Leitung von Klaus Schiller präsentierten wir heute das Projekt "FairStändnis für neue Medien".

Projektclip 2011
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Wir freuen uns über das große Interesse an den Projektergebnissen und den regen Austausch im Anschluss an die Präsentation. Viele Grüße vor allem nochmal an die Film-AG - es war eine sehr schöne Zusammenarbeit mit Euch!!


Dienstag, 03. Mai 2011

Unter der Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten Norbert Kartmann kamen heute rund 60 Schülerinnen und Schüler in den Hessischen Landtag, um ihre Clips zum Thema Medienethik zu präsentieren.

Als Experten für ihre (Medien)Welten und für die kreative Umsetzung ihrer Ideen, Gedanken und Appelle wurden die Jugendlichen von den anwesenden Politiker mit großem Applaus belohnt.

„FairStändnis für neue Medien - Medienethik und Zivilcourage fördern" ist eine bundesweit einzigartige medienpädagogische Fortbildung unter dem Dach des Netzwerks gegen Gewalt, der ressortübergreifenden Gewaltpräventionsinitiative in Hessen. Diese Fortbildung wurde 2009 von kontextmedien entwickelt. Bis zum Frühjahr 2011 wurden dreizehn zweitägige Veranstaltungen in Schulen und Jugendhäusern in ganz Hessen durchgeführt.

mehr über das Projekt und zu den Clips

Mit dem Folgeprojekt "fair-netzt?! - Medienethik-Camp" möchten das Netzwerk gegen Gewalt und kontextmedien die Auseinandersetzung mit medienethischen Themen fördern und vertiefen. Hierfür werden Kooperationspartner und Unterstützer gesucht.


Freitag, 5. November 2010

FairStändnis für neue Medien – Medienethik und Zivilcourage fördern
Modul 2 - Brüder-Grimm-Schule, Frankfurt


Ihr kreatives Potenzial konnten 32 Jugendliche der Brüder-Grimm-Schule unter Beweis stellen. Im dynamischen Gruppenprozess haben sich die Siebtklässler medial mit dem Thema Medienethik auseinandergesetzt. Entstanden sind 4 Clips und ein selbst konzipierter, multimedialer Elternabend. Entschieden haben sich die Schülerinnen und Schüler für die Schwerpunktthemen: Happy Slapping, Computerspielsucht, Mobbing und Handyklau.

Projektleitung seitens der Schule: Klaus Schiller
Projektleitung kontextmedien: Daniela Rieß, Claudia Wierz und Annika Lorz
Assistenz: Merlin Heidenreich



Donnerstag, 7. Oktober 2010

FairStändnis für neue Medien – Medienethik und Zivilcourage fördern
Modul 2 - Richard-Müller-Schule, Fulda


Im Rahmen von 2 Projekttagen haben sich 23 Jugendliche der Richard-Müller-Schule in Fulda medial mit dem Thema Medienethik auseinandergesetzt. Entstanden sind 3 Clips und ein selbst konzipierter, multimedialer Elternabend. Entschieden haben sich die 16-18 Jährigen für die Schwerpunktthemen: Wie weit dürfen Medien gehen?, Cybermobbing und Computerspiele. Die Projektergebnisse wurden von den Eltern mit großem Applaus honoriert.

Projektleitung seitens der Schule: Tanja Steinbach
Projektleitung kontextmedien: Beate Feyerabend und Dirk Mempel

Presseartikel Fuldaer Zeitung



Mittwoch, 8. September 2010

2. Platz für das Projekt FairStändnis !!!

kontextmedien hat im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Wege ins Netz 2010“ in der Kategorie "Internetnutzer qualifizieren" den 2. Platz erzielt. Insgesamt wurden in diesem Jahr 205 Projekte eingereicht. In ihrer Laudatio lobt die Jury das Projekt vorallem für die aktuelle Thematik, den zeitgemäßen Ansatz und die Vielfältigkeit der Zielgruppen. Prämiert wurden insgesamt zehn Projekte, die auf vorbildliche Weise Menschen beim Einstieg ins Internet unterstützen oder unerfahrenen Internetnutzern Hilfen bieten.

Das Projekt FairStändnis für neue Medien mit den Schwerpunkten Medienethik und Zivilcourage ist eine Kooperation mit dem Netzwerk gegen Gewalt und microsoft.

Pressemeldung Hessisches Innenministerium
Pressemeldung Wege ins Netz
Broschüre Wege ins Netz 2010



Samstag, 4. September 2010

FairStändnis für neue Medien...

...bedeutet für mich und meine Zielgruppe?

Durch anregende (oder aufregende) mediale Impulse und durch den Produktionsprozess eines Handyclips, einer Fotostory oder eines Hörspiels erarbeiteten sich die TeilnehmerInnen pädagogische Positionen zu verschiedenen Medieninhalten.

Das Besondere des Tages war sicherlich die interessante Mischung an Berufsfeldern und den sich daraus ergebenden Blickwinkeln auf das Thema digitale Medien. Die Teilnehmer waren Lehrer, Polizisten, Kriminalbeamte, Elternvertreter und Pädagogen aus dem außerschulischen Bildungsbereich.

Die Teilnehmer haben nun die Möglichkeit, in Workshops vor Ort gemeinsam mit kontextmedien das Modul 2 durchzuführen.


Samstag, 6. März 2010

FairStändnis für neue Medien
auf dem Familienmedientag in Marburg


Vor rund 80 Eltern, Kindern und Jugendlichen präsentierten Teilnehmer aus der Pilotphase ihren Clip mobbing vs media.
Nachmittags gestaltete kontextmedien einen Workshop, in dem Eltern und Jugendliche und Studenten Video-Podcasts zu der Frage "Was ist für Sie/Euch Fairständnis für neue Medien?" erstellen konnten.

Alles in allem ein gelungener Nachmittag mit vielen interessanten Begegnungen. Vielen Dank nochmal an die Organisatoren und an dieser Stelle herzliche Grüße nach Marburg!!

Der Flyer zum Familienmedientag
schmidtcoalleg

Donnerstag, 28. Januar 2010

FairStändnis für neue Medien
Medien und Generationskonflikt als Thema eines Pädagogischen Tages


World of Warcraft, Studi-VZ - all das bietet viel Stoff zu diskutieren - in der Schule, in Familien oder im Freundeskreis.
Oft finden Heranwachsende kein Gegenüber und im Alltag von Unterricht oder Familie geht der konstruktive Austausch über Inhalte von Medien komplett unter.

Das Projekt FairStändnis für neue Medien möchte den Diskurs über Medien zwischen Heranwachsenden und Pädagogen oder Eltern anregen.

In der Carl-Strehl-Schule in Marburg fand heute ein Pädagogischer Tag mit dem Schwerpunkt FairStändnis und Medienethik statt, auf dem Jugendliche gemeinsam mit kontextmedien einen medienpraktischen Workshop gestalteten. Die Jugendlichen erklärten den interessierten Pädagogen ihre Beweggründe und ihren Spaß am Umgang mit neuen Medien. Für einige Lehrer war der Workshop eine erste Selbst-Erfahrung zu dem Thema Computerspiele und Soziale Netzwerke.

Die Interviews, die die Jugendlichen mit den LehrerInnen geführt haben, sind hier bald anzuhören.



fairstaendnis_bilder01




Donnerstag, 4. März 2010

FairStändnis für neue Medien
Projektseite auf innovative teachers seit heute online


Die Jugendlichen, die an dem Projekt teilnehmen, haben seit heute die Möglichkeit, ihre Clips auf der Projektseite zu veröffentlichen.

Partizipation über neue Medien und medienethischen Themen stehen im Mittelpunkt des Projektes. Außerdem ist eine Zielsetzung, den Austausch zwischen den Generationen anzuregen.
Nach der Pilotphase in 2009 geht FairStändnis für neue Medien in 2010 mit mehr Durchführungen in eine nächste Runde. Die Akquise beginnt Mitte März. Kooperationspartner sind das Netzwerk gegen Gewalt und Microsoft.

hier gehts zur Seite



Sonntag, 11. Oktober 2009

Pilotprojekt erfolgreich in Wiesbaden gestartet!

„Kinder und Jugendliche brauchen Medien, aber auch Vertrauen, Liebe und Respekt...“, so brachte eine Teilnehmerin der Fortbildung gleich zu Beginn des Tages ihre Motivation, mit Heranwachsenden an medienethischen Themen zu arbeiten, auf den Punkt.
Durch anregende (oder aufregende) mediale Impulse und durch den Produktionsprozess eines Handyclips erarbeiteten sich die TeilnehmerInnen aus dem schulischen und außerschulischen Bereich als auch der Präventionsarbeit der Polizei pädagogische Positionen zu verschiedenen Medieninhalten.

Im nächsten Schritt treffen wir die TeilnehmerInnen mit ihren Zielgruppen wieder- dann wird es darum gehen, gemeinsam mit Jugendlichen und orientiert an deren Themen, einen Elternabend oder eine Podiumsdiskussion vorzubereiten.